Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Die ersten Schritte für TL-Fotografie  (Gelesen 5412 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
JA-pix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5



WWW
« am: 14. Juni 2012, 09:34:46 »

In dem Fall mache ich mit Erlaubnis den Anfang im TL-Bereich. Smiley

Was ist TimeLapse? Als ich zum ersten mal solche Videos sah, ging ich mal Google fragen was genau dahinter steckt. Dabei hat mir Wiki mit seinem ersten Abschnitt sehr gut erklärt, was damit gemeint ist:

Zitat
Beim Zeitraffer handelt es sich um eine filmische Methode zur Beschleunigung der Langzeitaufzeichnung von Bewegungsabläufen, bei der die Bildfrequenz der Aufnahmekamera im Verhältnis zur Abspielfrequenz herabgesetzt wird. Werden die Aufnahmen dann mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, scheint der aufgenommene Vorgang schneller abzulaufen. Dadurch werden auch Änderungen sichtbar, die in Echtzeit aufgrund ihrer langsamen Natur vom Menschen nicht oder nur schwer wahrnehmbar sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitraffer

Als ich den dick markierten Satz las, fing ich an zu grübeln... Sonnenuntergang... Sonnenaufgang... sich bewegende Wolken... Fähre Meilen? (wohne in der Nähe)...

Was brauch ich dazu war meine nächste Frage...

Hardware:
- DSLR mit Objektiv (in meinem Fall) oder sonst eine Kamera, die entweder eine Intervall-Option besitzt oder einen Anschluss für eine Fernbedienung hat mit Intervall-Option => Check
- In meinem Fall eben eine Fernbedienung mit Intervall-Option => Check
- Stativ => Check
- genug grosse Speicherkarte => Check

Gut, und was mach ich, wenn ich mit den Bildern wieder zu Hause bin? Wieder gegoogelt und auf folgende Page gestossen =>

Software:
http://gwegner.de/lrtimelapse/

Mit den Presets von Gwegner (kostenlos) habt ihr die Möglichkeit direkt im Lightroom euer TimeLapse-Video zu erstellen. Da ich mit LR arbeite = perfekt.

LETS GO!

Ich packte das ganze Equipment ins Auto und fuhr runter zur Fährenstation Meilen. Die Rechnerei ging bereits los:

Ab 24-25 Bilder pro Sekunde (oder = frames per second = fps) wirkt es für das menschliche Auge eigentlich flüssig. Die Fähre hat für die Seeüberquerung ca. 10-15 Minuten. Wenn ich alle 5 Sekunden ein Bild mache, dann heisst das 5sec*24fps = 120 Sekunden. Das heisst 2 Minuten würde ich in einer Sekunde zeigen.  autsch

Nun zu den Kameraeinstellungen:

- Die Kamera muss komplett auf manuell gestellt sein =>
=> kein autom. Weissabgleich!
=> MF (manueller Focus)
=> Blende manuell einstellen
=> Verschlusszeit manuell einstellen
=> ISO fix einstellen

Und dann kann man loslegen! Lächelnd

Jetzt kann man wieder rechnen... wie lange soll den mein TL-Video sein? Sagen wir 15 Sekunden! In 15 Sekunden zeige ich total => 15sec*24fps = 360 Bilder
Die 360 Bilder mache ich in einem Abstand von 5 Sekunden = 360Bilder*5sec = 1800 Sekunden = 30 Minuten

Eine gleiche Sequenz machte ich von den wartenden Autos bei der Fährenstation.

Resultat der ersten TL-Session:
<a href="http://www.youtube.com/v/FjvnD0bLZnI" target="_blank">http://www.youtube.com/v/FjvnD0bLZnI</a>

In diesem Fall war das Licht eigentlich immer gleich. Die Kamera kann man sorglos ihre Arbeit verichten lassen.

Bei einem Sonnenuntergang oder -aufgang steigt die Schwierigkeit ziemlich schnell an, da sich ja das Licht verändert. Die Lichtstärke nimmt natürlich enorm zu wenn hinter dem Horizont plötzlich die Sonne aufsteigt.

Ich hoffe mal einen ersten Einblick für die ersten Schritte gegeben zu haben! Na dann Prost

Grüsse
JA-pix





« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 09:36:18 von JA-pix » Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 14. Juni 2012, 12:01:23 »

Auch wenn ich das Video in D nicht ansehen kann, die Beschreibung ist prima.
 Daumen hoch

Die genannte Webseite von gwegner ist genial, die hab ich mir auch schon reingezogen und wenn ich mir jetzt Deine Chackliste ansehe, könnte ich - bis auf den Zeitauslöser - überall ein Häckchen machen. Also wäre jetzt der nächste Schritt, sich genau diesen Zeitauslöser zu besorgen und dann...

Man gut, dass ich bald Burtzeltag habe, da kann ich mich ja gleich mal selbst beschenken. Irgendwo hatte ich mal nen Batteriegriff mit eben so einem Timer gesehen. Muß mal die Lesezeichen meiner Onlineshops durchschauen. Smiley
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 14. Juni 2012, 18:11:07 »


Wie oft habe ich solche Sequenzen - in verschiedenen Form - schon sehen und bewundern dürfen, aber erste ab JETZT weiss ich wie man sowas nennt, geschweige davon, dass ich selbst sowas erstellt habe. Danke für deine ausführliche Erklärung. Irgend wie reizt es gewaltig, selbst mal sowas auszuprobieren. Werde mir die TL-Fotografie auf jeden Fall pendent halten. Wie bei Heiko, so gibt es auch bei mir ab und an "Weihnachtsgefühle"  Grinsend

LG. Pady
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #3 am: 14. Juni 2012, 19:23:37 »

Leider wie bei Heiko ... in D nicht zu sehen  Weinen  :

Gespeichert

Gruß Mirko
JA-pix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5



WWW
« Antworten #4 am: 14. Juni 2012, 19:54:27 »

Hallo Zusammen

BIG-Sorry für den falschen Link.  Schockiert
Eigentlich ist dieses Video auf *privat* gestellt und nur wer den Link kennt kann das Video sehen. Aber der YouTube-Music-Erkenner macht auch dort keinen Halt!  Ich war das nicht....

Die beiden Sequenzen sind aber auch bei unserem ersten TL-Video zu sehen, ab Sekunde 38 kommen diese zwei erwähnten Sequenzen.

=> https://vimeo.com/36649011 <=

Nochmals sorry!  Na dann Prost

Freut mich, wenn ich Einblick verschaffen konnte!  Daumen hoch



Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #5 am: 03. August 2012, 17:46:58 »

boaahhh ey
wie geil ist das denn.
mit dem sich drehenden sternenhimmel haste den
vogel abgeschossen.
bei deiner checkliste, kann ich überall ein häkchen setzen
das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
genial ....
ich sag mal ein dickes danke
lg klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #6 am: 03. August 2012, 20:23:52 »

Sehr coole Arbeit... Daumen hoch Daumen hoch wie geil
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
DrSmo
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 85


« Antworten #7 am: 04. August 2012, 11:26:46 »

Da bekomme ich ja richtig Lust sowas selber mal zu machen, klasse!
Das Video gefällt mir, die Flughafensequenzen sind toll!
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #8 am: 04. August 2012, 15:30:54 »

 Daumen hoch Krass geil was da alles geht.  wie geil
 beten Am meisten beeindruckten mich aber die Himmelsbilder  Dankesch&ouml;n
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #9 am: 08. August 2012, 09:46:46 »

Jetzt wollte ich im Urlaub mal sowas bei einem Sonnenuntergang machen und dann verabschiedet sich doch mein Kugelkopf, d.h. die Kamera ließ sich nicht mehr richtig fixieren. Aber irgendwann schaffe ich das auch noch. Smiley
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #10 am: 14. August 2013, 19:31:39 »

Hab mir das Video grad nochmal rein gezogen... also die letzte Sequenz mit dem Sternenhimmel muss ich auch noch mal probieren. Vielleicht gleich am WE. Soll ja wieder schön werden und da kann die 7D im Garten schön werkeln.
Daumen hoch

Gesendet von meinem Lumia 920 mit Tapatalk
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: