Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: schmutz zwischen den linsen im kitobjektiv....  (Gelesen 2527 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Espresso
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5



« am: 24. Juni 2012, 20:43:05 »

gestern entdeckte ich in meinem kitobjektiv einen riesigen schmutzfremdkörper.meine laune ging gegen null.....scherbe auf die cam und probefotos gemacht.auf jedem bild ein riesiger fleck....
im netz suchte ich vergeblich eine explosionszeichnung....auf der suche bin ich über ein thema gestolpert das sich mit umbauten von kitobjektiven zum retro beschäftigte..
dort wurde gezeigt wie der umbau geht....dabei wurde die frontlinse einfach gedreht....sprich die linse wurde abgeschraubt.also,daß war genau das was ich brauchte....ich hab mein objektiv dann wie beschrieben geöffnet und gereinigt.im folgenden werde ich das beschreiben.am ende des textes findet ihr links auf dem ihr das sehen könnt.....
als erstes habe ich mit einem scharfen messer den kunststoffring der mit der lichtstärke beschriftet ist gelöst....geht am besten mit einem mc gyver messer in minniausführung.
unter dem ring befinden sich 3 kleine schrauben.die müssen komplett rausgedreht werden...die köpfe sind mir schrauben kleber gesichert....vorher so weit wie möglich entfernen...
den autofokus bitte abschalten!!!!...es muß nachher manuel fokusiert werden um die reinigung zu kontrolieren
das geöffnete objektiv mit einem weichen pinsel und staubsauger vorsichtig reinigen....staubsauger nicht auf volle leistung.
anschließend habe ich die rückwärtige und die mittellinse mittels qtipp und brillenreinigungstuch gereinigt.danach die frontlinse von beiden seiten.frontlinse lose eingelegt und gegen das licht gehalten und nachgeschaut....ggf nochmal wiederholen.... dann die frontlinse wieder einlegen und fest verschrauben,den ring auflegen und andrücken....fertig und wieder lupenrein.
als werkzeug benötigt man ein kleines scharfes messe....ich benutze ein kleines mc gyver messer,und einen kleinen kreutzschraubenzieher...und ich meine wirklich einen kleinen.die schrauben sind nur 2,5 mm lang.dementsprechend klein sind die schraubenköpfe....



« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 21:22:16 von Espresso » Gespeichert

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. ( Konfuzius )
Jupp
Gast
« Antworten #1 am: 24. Juni 2012, 20:50:12 »

Hallöchen,

interessant, auch wenn sich nicht jeder darantrauen würde.

Aber für die Zukunft werd' ich's mir merken, bevor ich ein Objektiv wegschmeiße kann's ja eh nichts mehr schaden.

LG Franz

« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 21:25:48 von Jupp » Gespeichert
Espresso
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5



« Antworten #2 am: 24. Juni 2012, 21:26:02 »

das ist relativ leicht.... sind ja nur 3 schrauben und putzen....in meinem fall war noch ein bischen recherche nötig.aber um anderen das zu ersparen hab ich dieses thema ja erstellt....
Gespeichert

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. ( Konfuzius )
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #3 am: 24. Juni 2012, 21:39:10 »

Danke für deine Mühe, uns das zu erklären, Dirk  Daumen hoch
Gespeichert

Gruß Mirko
Baltic
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31



« Antworten #4 am: 25. Juni 2012, 05:06:43 »

Trotz der tollen Ausführung, werde ich mich da wohl nicht rantrauen und meine Linse mit gleichem Problem demnächst zur Reinigung bringen! Aber danke für die tolle Beschreibung (meine Finger würden aber zu sehr vor Angst zittern ;-)).
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 25. Juni 2012, 09:20:52 »

Trotz der tollen Ausführung, werde ich mich da wohl nicht rantrauen und meine Linse mit gleichem Problem demnächst zur Reinigung bringen! Aber danke für die tolle Beschreibung (meine Finger würden aber zu sehr vor Angst zittern ;-)).

Auch wenn sich das easy liest, mir ginge es genauso. Finger weg und ab in die Werkstatt - da hätte ich zuviel Bammel.  beten
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Chris B.
Gast
« Antworten #6 am: 26. Juni 2012, 05:44:47 »

Wahnsinn ... was man so alles selber machen kann.
Ob ich es mir zutrauen würde?
Kann ich erst sagen wenn der Fall man eintritt.
Bin ja schon beim Reinigen des Sensors ein kleiner Schisser.
Trotzdem DANKE für diese genaue Ausführung.
Gespeichert
Espresso
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5



« Antworten #7 am: 27. Juni 2012, 19:53:33 »

chris,ich glaube der mensch ist zu wesendlich mehr fähig als er sich zutraut.
und angst vor kleinen filigranen dingen braucht man auch nicht haben....selbst ich als schwerstahlbauer mit versteiften rechten zeigefinger habs hinbekommen Zwinkernd
Gespeichert

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. ( Konfuzius )
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: